Schlagwort-Archiv: Drums

Qtractor 0.5.11

Ubuntu UpdatesNicht von schlechten Eltern ist der Linux-Sequenzer Qtractor. Der Beweis ist auf diesem Youtubevideo zu hören. Ich höre da lauschige Arpeggios, interessante Automationen und dezente Vocodereffekte. Erhältlich ist Qtractor, der jetzt mit 0.5.11 Lima Oscar ein Weiterlesen

Happy Accident

Happy Accidents ist nicht nur eine US-amerikanische Science-Fiction-Filmkomödie von Regisseur Brad Anderson aus dem Jahr 2000, sondern auch ein Phänomen des Audioproduktion: Plötzlich klingt etwas nicht wie vorgesehen, und doch faszinierend. Auf einem amtlichen Audioworkshop von SSL State Logic in den heiligen Hallen der Frankfurter SAE wurde gar behauptet*, dass der typische „kaputte“ Drumsound der 80er einem solchen Unfall zu verdanken ist. Und das kam so: Im hochwertigen SSL-Mischpult gibt es eine absichtlich qualitativ minderwertige Sprachschaltung zwischen Band und Audiotechniker, die mit einem billigen Kompressor ausgestattet ist – das nur, damit sich Band und Techniker nicht so anbrüllen müssen. Genau über diesen Quäkkanal wurde die Snare aus versehen aufgenommen – und für gut befunden.

*ich war dabei, und es gibt weitere Zeugen!

Hydrogen

Ubuntu TutorialHydrogen heißt das amtliche Drumtool für Ubuntu! Die Drumbatterie verfügt über professionelle Features wie „Midi-Learning“, was vor allem Soundproducer begeistern dürfte. Das Elektrodrum hübsch gepitcht in den Track reinfaden, ganz wie in den Profitools, mit Hydrogen geht das.