Auf Vinyl veröffentlichen

Ubuntu DJAls DJ Vinyl verwenden oder als Produzent Schallplatten pressen lassen? Obwohl die legendären Technics SL 1210-Plattenspieler nur noch bei eBay gehandelt werden, gibt es Gründe dafür, auch im Zeitalter von Download und Streaming.

Freunde, Fans und Follower

In 5 Minuten erledigt

Neulich war ich mal wieder auf einer privaten Party als Gast unterwegs, und wollte einfach auf ein bestimmtes Lied tanzen. Ganz Old School-mäßig hatte ich den Track auf CD dabei, auf einer Compilation. Als der Dancefloor etwas gelichtet war, hab ich meine weibliche Begleitung mit der CD zum DJ losgeschickt. Mit Frauen als Medium bringt man Musikwünsche ja doch besser unter. Zurück kam sie dann nicht gleich, sondern fünf Minuten später. Mit dem DJ geknutscht hatte sie nicht.

Gerippte Compilation

Fünf Minuten hatte der DJ benötigt, um meine CD komplett zu rippen. So war es eigentlich nicht geplant. Diese CD hat eine lange Entwicklungszeit. Hinter der Zusammenstellung der definitiv besten Electroswing-Tracks steckt Arbeit. Jede DJ Schnarchnase ist mit dieser Compilation in der Lage, die Wünsche der Tanzwütigen zu erfüllen, ohne sich jemals mit dem Genre beschäftigt zu haben. In so einen fremden Laptop-Saugapparat gebe ich meine CD-Compilations nicht mehr. Lieber lass ich mir ein Dubplate anfertigen und bring das Lieblingsvinyl zur nächsten Party samt Plattenspieler mit!

Die Gema und das Vinyl

Nicht nur die 1210er sind ausgestorben, auch die Szenezeitung für elektronische Lebensaspekte, die De:Bug. Im Archiv findet sich aber noch manch brauchbarer Artikel, zum Beispiel über die indirekte Förderung von Vinyl-DJs durch die Gema. Verständlich, denn Platten lassen sich nicht rippen. Das analoge Aufnehmen von Vinyl geht heute zwar schneller als in der Ära der Musickassette, aber bei einer LP nicht in 5 Minuten. Save the Vinyl.

Artikel teilen...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on RedditShare on TumblrShare on LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.